Tagestour Rheingau
 
Streckenlänge ca. 140 km (bei direkter Auffahrt zum Hunsrück)
Höhenmeter  1.200 - 1.600 Meter
Gesamtfahrzeit ca. 12 Std.
 
Gefahren am 23.05.2010 / 06.06.2010
Wetter:

sonnig, warm

Besonderheit:

Durchweg geteerte Wege und Straßen
Rückweg von Bingen bei unserer Radtour entweder über Niederheimbach, Liebshausen und Steinbach oder am Rhein vorbei bis Boppard und mit dem Zug nach Emmelshausen und über den Radweg zurück.

Termin: 04. und 05. September 2010

Google Earth

Morgennebel Fähre Hausen im Taunus
Rheingau Rheingau Binger Wald
Binger Wald Erfrischung Lauschhütte Mittagessen
Ohlngsberg Ohligsberg Ohligsberg
  Abschluß  
 

Radteam TuS Laubach / Radtour 2010
Vor ein paar Wochen habe ich zweimal eine Radtour in den Rheingau unternommen um unsere diesjährige Radtour zu planen.

 

Technische Daten:

 

1.  Samstag, 04.09.2010

Abfahrt um 09:00 Uhr in Laubach.

Fahrt über Bubach, Maisborn und Wiebelsheim hinab zum Rhein. Am Rhein entlang bis Niederheimbach. Dort mit der Fähre hinüber nach Lorch und dann im leicht ansteigenden Wispertal bis kurz hinter die Ruine Geroldstein. Dann ansteigend über Niedergladbach hinauf nach Hausen. Der letzte Teil ist etwas steiler.

Kurz nach Hausen geht es steil hinab in den Rheingau. Übernachtung geplant in der Nähe von Eltville / Erbach / Östrich-Winkel

 

 

2.  Sonntag, 05.09.2010

Übersetzen mit der Fähre nach Ingelheim. Dann am Rhein entlang bis Bingen und Niederheimbach. Je nach Wetter und Kondition können wir dann das Heimbachtal zum Hunsrück erklimmen oder aber dem Rhein entlang bis Boppard folgen. Hängt auch vom Wetter ab. In Boppard können wir dan den Zug bis Emmelshausen nutzen.

 

Abschluss bei Fredi etc.

 

Technischen Daten:

siehe oben.

 

Ich bin von Bingen direkt hinauf in den Binger Wald und über die Lauschhütte und den Ohligsberg. Dann weiter durch den Erbacher und Breitschieder Wald. 

1.    

Die Tour ist auch in meinem Blog beschrieben.

 

Bitte teilt mir in den nächsten Tagen mit, wer an der Tour teilnimmt, damit ich eine Unterkunft buchen kann.

Home

Homepage