Samstag, 12.08.2000

Um 5.00 Uhr rappelt der Wecker. Ich packe alles zusammen und bin fast abreisebereit. Das Frühstück nehme ich allein gegenüber in einem befreundeten Hotel ein. Mein Taxi sollte um 06.15 Uhr da sein. Um 06.30 Uhr ist es dann da. Innerhalb kürzester Zeit ist das Fahrrad und das Gepäck verpackt. Es beginnt auch pünktlich wieder zu regnen. Die Fahrt zieht sich unendlich zum gegenüberliegenden Inselende. Dort liegt der Tromsø Lufthavn.

Um 06.45 Uhr stehe ich vor dem Hauptgebäude, um 07.00 Uhr geht der Flug. Ich eile zum Schalter. Das Rad muß ich noch mit einer Folie verpacken. Dann trage ich das Rad selbst zum Rollfeld. Dort gebe ich es ab. Dann geht's wieder zum Schalter, wo mein Gepäck steht. Eine Stewardeß bringt mich dann direkt zum Flugzeug. Nirgendwo wird mein Gepäck kontrolliert und alles geht mit einer Seelenruhe ab. Niemand drängt zur Eile.

Um 06.55 Uhr sitze ich in meinem Sitz, um 07.00 Uhr bin ich in der Luft. Unglaublich!!

Gletscher in Nordnorwegen

Lillehammer

Im Norden Norwegens ist es leider stark bewölkt und man sieht kaum etwas von der Landschaft. Nach Süden wird es immer aufgelockerter und die grandiose Landschaft wird sichtbar. In Oslo erfolgt wie beim Hinflug eine Zwischenlandung. Beim Rückflug muß ich mein Fahrrad und das Gepäck zum Glück nicht mehr in Empfang nehmen. Es wird direkt umgeladen. Beim Einchecken erhalte ich noch einen kleinen "Anschiß". Ein Stuart meint, ein voller Rucksack als Handgepäck wäre wohl etwas zu viel. Er läßt mich trotzdem passieren.

Der neuen Flughafen in Oslo / Gadermoen

Um Punkt 12.00 Uhr lande ich in Frankfurt. Mein Bruder steht schon zur Heimreise bereit. Am frühen Nachmittag bin ich dann wieder in Laubach im Hunsrück.

Wieder zu Hause

Zu Hause habe ich dann das Rad nochmals vollständig bepackt, da mich das Gesamtgewicht doch stark interessiert hat. Ohne Getränke wiegt das Gefährt 43 kg. Ich selbst habe bei der Tour mehr als 5 kg verloren.

Statistik:
Tageskilometer: 0 km
Höhenmeter:  0 m
Fahrzeit: 0 h
morgens sonnig, bewölkt

Rückflug von Tromsø über Oslo nach Frankfurt (Main). Start 07.00 Uhr, Ankunft 12.00 Uhr